Frage 1:
Eine kleine kurze Frage habe ich noch. Einige von unseren Vogelfreunden meinten, man könnte es auch mal mit Fruchtsäften probieren, um die Vitamingabe zu fördern.
Ich bin da sehr skeptisch. Was halten Sie davon?

Mit freundlichen Grüßen 
E. Hohmann

hohmann.del@t-online.de
zurück
Eine kurze Antwort auf Ihre Frage Herr Hohmann,

wenn die Vögel Säfte aufnehmen, ist das auf jeden Fall zu begrüßen. Meine Goldsittiche und Loris nehmen z.B. gern Multivitaminsäfte, damit ist das Problem der Vitamingabe fast geklärt. Wenn Ihr Gelbbrustara Geschmack daran findet, bieten Sie ihm ruhig etwas davon an.

Gruß
M. Moschkowski
Frage 2:
Sehr geehrter Herr Moschowski,
beim Streicheln meines Vogels (Blaustirn- amazone) habe ich ca 2 cm unterhalb des Schnabels eine ca 1,5 qcm große Verdickung ertasten können. Ist dies
normal (Kropf?) oder sollte das doch Anlass für eine nähere Untersuchung
sein?

Mit freundlichen Grüßen
J. Gust
mailto:mail@joerg-gust.de
zurück
Antwort
Sehr geehrter Herr Gust,

der Kropf liegt nicht an dieser Stelle, son- dern seitlich am Hals kurz über dem Brustbein.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Verdickung, z.B. kann es sich um einen
Abzess oder Granulom handeln. Die Ursachen können ebenso unterschiedlich sein,z.b. Verletzung, Vit.A Mangel usw.
Sollte sich der Prozeß nicht heiß anfühlen und der Vogel hat keine Probleme damit, würde ich das Geschehen erst einmal beobachten. Wichtig ist immer eine aus- gewogene Ernährung und ein Vitamin- und Mineralstoffzusatz.
Sollte sich der Prozeß vergrößern und das Tier bei der Berührung empfindlich sein,
wäre es anzuraten, einen Tierarzt zur Abklärung aufsuchen.

Gruß
M. Moschkowski