Sehr geehrter Herr Moschkowski,


betreuen momentan Gelbwangenamazone Einzelhaltung, seit 3 Tagen Durchfall, zwischendurch eher wieder normal, kein Appetit, gestern mit Zwieback eingeweicht gefüttert auch Flüssigkeit noch genommen, ein paar Sonnenblumenkerne geknuspert, danach  ein paar Minuten sehr aktiv gezwitschert, dann wieder geschlafen, heute nur geschlafen, Futter verwei- gert ein paar Tropfen getrunken von Hand, ist schon sehr schwach, sitzt aber noch auf Ast, reagiert noch zieht sich aber schon zurück, wendet sich ab, heute 2- 3 x erbrochen, nur Schleim, keine Atemgeräusche, aufgeplustert, ich befürchte der Vogel geht zugrunde; kann ich helfen mit z. B. Kamillentee einflößen, welches Futter kann ich anbieten- frißt wenig aus Hand, um Energie zuzuführen, bitte recht herzlich um dringende Antwort, sonst muß ich morgen Sonntag Nottierarzt aufsuchen, 

Besten Dank Claudia Bily

 
zurück
Sehr geehrte Frau Bily,
 
in diesem Fall würde ich Ihnen raten, so schnell wie möglich einen kompetenten Tierarzt aufzusuchen. Die von Ihnen bei der Amazone geschilderten Symptome deuten auf eine schwere Erkrankung hin und müssen unbedingt so schnell wie möglich therapiert werden. Experimente und abwarten können den Tod des Tieres bedeuten. Wildvögel zeigen Krankheitssymptome erst sehr spät und man muß diese dann um so ernster nehmen.
 
Mit freundlichen Grüßen 

Michael Moschkowski


zurück